Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Derby 2018 in Knittlingen


Mit gemischten Gefühlen was mich und meine Hündin Uperesa wohl an unserer ersten Jagdhun-deprüfung erwarten würde, fuhr ich zum Derby nach Knittlingen. Vorbereitet hatten wir uns fleißig, aber ob das wohl reichen würde? Am Ziel angekommen wurden wir bei der Anmeldung freundlich vom Verein Württembergischer Kurzhaarklub e. V. in Empfang genommen. Die Gruppen wurden gebildet und wir verschoben uns ins erste Revier. Mit großer Anspannung ging es dann an die erste Feldsuche.
Mir als Ersthundeführerin wurde genau erklärt was zu tun war und so konnte Uperesa in ihre erste Prüfung starten. Sie suchte weitläufig und in einem ordentlichen Tempo! 

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die drei Richter von unserer Gruppe aussprechen. Mit Einfühlungsvermögen für Hund und Hundeführer konnten sie mich trotz hoher Nervosität meinerseits gut unterstützen. 

Dann war es soweit und das Fach Vorstehen wurde geprüft. Da wir in der Schweiz für das Vorstehen keine Übungsmöglichkeiten haben, war die Aufregung für mich hier besonders groß. Am Feld an-gekommen setzte ich Uperesa für die Suche an. Mit Herzklopfen schaute ich zu und plötzlich stand sie vor! Sie stand durch bis ich bei ihr war und sie abtragen konnte - geschafft! Ich war unglaublich stolz auf Uperesa und meine Nervosität offenbar völlig umsonst.

Nach dem gemeinsamen Mittages-sen war es Zeit für die Urkunden-übergabe an uns Hundeführer. Dieser spannende und lehrreiche Tag, mit tollen Richtern und Hundeführern, wurde für uns gekrönt durch Uperesas Auszeichnung als Suchensieger.

Für die gelungene Organisation möchte ich mich nochmals herzlich bei allen helfenden Händen bedanken und natürlich auch für den wunderschönen Wanderpokal.

Ilka van der Linden
Share by: